Hans Hekler Lauterbach


Pressestimmen zu Emma Guntz


3 Deidesheimer Turmschreiberin Guntz geht heute an die Arbeit

Von unserem Redaktionsmitglied Sigrid Ditsch

Deidesheim. "Die Mandelblüte habe ich leider verpasst", ärgert sich Emma Guntz. Aber jetzt ist sie da, die Turmschreiberin von Deidesheim. Von heute bis Sonntag sucht sie in der "Perle der Mittelhaardt" nach Eindrücken der besonderen Art. Die Publizistin mit deutschem und französischem Pass, der Bürgermeister Stefan Gillich den Schlüssel fürs "Dichterstübbsche" überreichte, hat sich einiges vorgenommen. Wer Emma Guntz im Turmschreiber-Domizil aufsuchen will, meldet sich vorher an unter Telefon 06326/2 39 48 oder 1 94 33.

gesamter Artikel hier


© Mannheimer Morgen
23.04.2001

emma
Emma Guntz 2001
mmorgen Turmschreiberin ist tatendurstig



Deidesheim. Im Frühjahr steigt sie für einen Monat auf den Schlossparkturm, gestern Abend wurde sie pfälzisch-fröhlich ins Amt eingeführt: Die deutsch-elsässische Publizistin Emma Guntz erhielt als erste Deidesheimer Turmschreiberin Vorschusslorbeeren.



© Mannheimer Morgen
16.12.2000


plakette
Die Hebel-Plakette der Gemeinde Hausen im Wiesental, die Emma Guntz bereits 1997 verliehen wurde


HOME
HANS HEKLER
weitere Veröffentlichungen und Aktivitäten
Lyrikband "Ein Jahr Leben"
20.04.2001
Deidesheim erstmals mit Turmschreiberin - Emma Guntz ins Amt eingeführt

Die Stadt Deidesheim hat den Posten des Turmschreibers erstmals an eine Frau vergeben. Am 20.04.2001 wurde die Publizistin Emma Guntz in das vor 25 Jahren geschaffene Amt eingeführt.
Die 1937 geborene Autorin mit deutscher und französischer Staatsangehörigkeit erhielt von Bürgermeister Stefan Gillich (CDU) den Schlüssel für den 1395 fertig gestellten Schreiberturm und wurde über ihre Pflichten aufgeklärt.
Dazu gehört, dass Frau Guntz sich in diesem Jahr insgesamt vier Wochen in Deidesheim aufhalten und eine Reihe von Aktivitäten absolvieren wird. Sie wird Lesungen machen, die Pfalz bereisen und die Mentalität der Menschen kennen lernen.
Emma Guntz soll in der kommenden Woche mit der Arbeit beginnen. Weitere Besuche sind für den Sommer und den Herbst geplant. Am Schluss soll sie ein Manuskript abliefern. Die Kosten in Höhe von 15000 Mark trägt die Stiftung "Förderung der Literatur in der Pfalz". Zur Erleichterung der Arbeit erhält die Autorin während ihrer Anwesenheit in Deidesheim täglich zwei Liter Wein.
Die im badischen Bruchsal geborene Emma Guntz hatte in Heidelberg Philologie studiert. Seit ihrer Heirat mit dem elsässischen Arzt lebt sie in Straßburg. Sie veröffentlichte Lyrik und Kurzprosa und erhielt im Mai 2000 den Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg. Zudem setzte sie sich für den Erhalt der elsässischen Sprache und die kulturelle Öffnung des Elsass ein. Zu ihren Vorgängern im Amt des Turmschreibers gehörten unter anderem die Schriftsteller Rudolf Hagelstange, Herbert Heckmann und Walter Helmut Fritz.
dpa Deidesheim


Hier das Ergebnis der Arbeit in Deidesheim ....
hebel
Johann Peter Hebel
1760 - 1826
Emma Guntz erhielt im Mai 2000 den Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg. Diesen Preis gibt es seit 1936 und er wird alle zwei Jahre verliehen. Die Preisträger seit 1990
1990 Manfred Bosch
1992 Adrien Finck
1994 Peter von Matt
1996 Kundeyt Surdum
1998 Lotte Paepcke
2000 Emma Guntz


HOME
HANS HEKLER
weitere Veröffentlichungen und Aktivitäten mehr zu Preisen und Auszeichnungen