Hans Hekler Lauterbach



Die Heines aus Lauterbach

jak.gif (43K)
Jakob Heine
1800-1879



cwheine

Carl Wilhelm Heine
1838-1877


Einer der großen Chirurgen des neuzehnten Jahrhunderts war Carl Wilhelm von Heine, der Sohn Jakob von Heines.
Er war Universitätslehrer in Heidelberg und Innsbruck und schließlich Klinikchef und Präsident der Ärzteschaft in Prag.
In der Beschreibung des Oberamts Oberndorf  aus  dem  Jahre  1868 wird Lauterbach als der Geburtsort von drei berühmten  Orthopäden bezeichnet. Alle drei heißen Heine und sind die einzigen  Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, die einer Erwähnung  für  würdig befunden werden. Dass  neben  den  "echten"  Lauterbachern  Johann Georg Heine und Jakob von Heine auch  der Schramberger  Bernhard Heine als Lauterbacher aufgeführt wird,  mag  verständlich  sein, wenn man weiß,  dass  er  wie  sein  Onkel  und  sein  Vetter  vom Lauterbacher Bauern und Bierbrauer  Joseph  Heine  abstammt.

Johann Georg Heine gilt als der Vater der Orthopädie in Deutschland. Er hat eine beeindruckende Karriere vom Messerschmied zum führenden Orthopäden gemacht und traf mit dem Dichterfürsten Goethe zusammen. 
jgh

Johann Georg Heine
1771-1838


bheine

Bernhard Heine
1800-1846


Ein weiterer Neffe J. G. Heines, der in Schramberg geborene Bernhard Heine erfand das Osteotom, eine Art Knochensäge, und leistete hervorragendes auf dem Gebiet der Knochenforschung



studien Der 1803 in Würzburg geborene Sohn Johann Georg Heines wurde nach seinem Lauterbacher  Großvater Joseph genannt.
Er wirkte von 1856 bis 1875 als Regierungsrat  und Medizinalrat in der bayerischen Pfalz und hatte seinen  Amts- und Wohnsitz in Speyer.
Mit seinem Vater Johann Georg, den er kurz vor dessen Tod in Holland besuchte, hat sich Joseph Heine kritisch auseinandergesetzt.


osteotomneu
Das Osteotom
Bernhard Heines (1830)
Foto: Orthopädische Uni-Klinik Frankfurt (M)
Heine-Close.jpg (24K)
Die Heines aus Lauterbach
Aufsätze im PDF-Format:
Die größte weltweite Anerkennung hat wohl Jakob Heine, der Neffe Johann Georg Heines, erfahren. Er ist der Entdecker der spinalen Kinderlähmung (auch Heine-Medinsche Krankheit genannt). Seine Bronzebüste ist zusammen mit den Büsten von vierzehn weiteren Polioforschern, sowie der des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt in der "Polio Hall of Fame" in Warm Springs im US-Bundesstaat Georgia zu sehen.

HOME Übersicht über die Heine-Aufsätze Stammtafel der Heines nach oben