HANS HEKLER
Lauterbach




Arbeit in der SPD

spd(2K)


Meine politische Heimat ist seit April 1968 der SPD-Ortsverein Schramberg.

Zwischendurch gab es einmal (von 1969 bis 1980) einen SPD-Ortsverein Lauterbach, im Wahlkampf 1969 gegründet von Karl Schumann und ein paar weiteren "Roten" im schwarzen Lauterbach. Von 1971 bis 1980 war ich Vorsitzender dieses Ortsvereins. Als er sich immer mehr zum "Alleinbetrieb Hekler" entwickelte, fusionierten wir 1980 mit dem Schramberger OV.

Dort habe ich lange im Vorstand und gleichzeitig im Vorstand des Kreisverbandes der SPD Rottweil mitgearbeitet. Von 1971 bis 1988 war ich stellvertretender Kreisvorsitzender bzw. Schriftführer an der Seite von Klaus Kirschner (Kreisvorsitzender (1972-2003) und MdB (1976-2005).

Bei der vorgezogenen Bundestagswahl 1983 war ich Wahlkampfleiter im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen.

Von 1975 bis 1980 war ich SPD-Gemeinderat in Lauterbach zusammen mit Hans-Peter Faißt.

Eine Kandidatur 1980 scheiterte, weil weder die Freien Wähler noch die SPD einen Wahlvorschlag zustande brachten und es keine Verhältniswahl sondern Mehrheitswahl in Lauterbach gab. Ich kandidierte "wild" und landete auf Platz 16 von 14.

Also hatte die CDU von 1980 bis 1984 alle 14 Sitze im Lauterbacher Gemeinderat inne. Dies veranlasste mich, mit ein paar Gesinnungsgenossen die UBL zu starten, mit der ich dann 1984 wieder den Sprung in den Gemeinderat schaffte. (Mehr zur UBL hier))

zurück zum Lebenslauf Home