Hans Hekler Lauterbach
2011 - Das Jahr weihn2 (35K)

Schon wieder ist ein Jahr vorbei...

Ein krisenreiches Jahr liegt hinter uns. Hoffnungsfroh fing alles an mit dem arabischen Frühling der teilweise bis in den Herbst andauerte. Einen interesanten Link zu diesem Thema habe ich hier gefunden.
Ein Erdbeben und ein Tsunami im fernen Japan brachte plötzlich eine Kehrtwende in der deutschen Energiepolitik.
Das Krisenmanagement in Europa ist weiterhin eher undurchsichtig. Ich habe eigentlich noch niemanden getroffen, der da durchblickt. Ich kann spüren, dass Altkanzler Helmut Schmidt viel davon versteht.
Die FDP .... Ach was, das lass ich lieber!


Also, lassen wir die Bilder sprechen....

diktatoren (42K)

Politik I
<--- Die drei sind weg ..... wann geht er?
assad (26K)

Bouncywikilogo (138K)
Die Wikipedia-Arbeit wurde fortgesetzt. Inzwischen habe ich in der deutschen Wikipedia 37 und in der englischen 26 "eigene" Artikel. Neu in diesem Jahr:
  • Rudolf von Jaksch, deutsch-österreichischer Kinderarzt
  • Karl Hugo Huppert, deutscher Kinderarzt
  • Aldo Castellani, italienisch-britischer Bakteriologe
  • Philip Levine, US-amerikanischer Hämatologe
  • Ludwig Schweizer, Archtitekt, der Neffe zweiten Grades von Otto Ernst Schweizer, mit dem ich mich in der "D'Kräz" No. 32 befassen will.
Vonjakschrudolf (26K)
Jaksch
Castellani (29K)
Castellani
levine (16K)
Levine

Ludwig_Schweizer (38K)
Schweizer

kraez31 (6K)

Es gab die Fortsetzung des Artikels über Otto Ernst Schweizer in der diesjährigen "D'Kräz", Heft 31. Dabei habe ich mich auch mit Schweizers Ehefrau Gertrud beschäftigt, die als ein Beispiel für die "starken Frauen" des 20. Jahrhunderts gelten kann. Auf dem Bild rechts sehen wir Gertrud Schweizer an ihrem achtzigsten Geburtstag 1978.
Meine Kontaktpersonen aus dem familiären Umfeld Schweizer-Schlauder haben mir dabei wieder sehr geholfen, sodass ein ansprechender Artikel entstehen konnte. Es gab auch hilfreiche Ergänzungen von Alexander St. Zawadski (Jahrgang 1923), dem Klassenkameraden des gefallenen Schweizer-Sohnes Hans-Peter.
schweizer

Politik II
In Stadt und Land bedeutende Entwicklungen
zinell (33K)
Der Machtwechsel in Stuttgart hatte massive Auswirkungen auf die Stadt und Raumschaft Schramberg.
Mein Freund und langjähriger politischer Weggefährte Herbert O. Zinell wurde ins Innenministerium von Baden-Württemberg berufen.
Als Ministerialdirektor ist er der zweite Mann in diesem Ressort. Ein Karrieresprung vom Schramberger OB zum Regierungsmitglied in der ersten Grün-Roten Landesregierung der deutschen Geschichte.
Und Schramberg brauchte einen neuen OB: Im Wettbewerb der ehemaligen Gymnasiumsschüler machte Thomas Herzog das Rennen.
*
Das Schramberger Krankenhaus wurde geschlossen und wird es wohl auch bleiben.


Das jährliche Klassentreffen der ehemaligen OIb fand dieses Jahr in Berlin statt. Die "Ausrichter" Hugo und Michel hatten ein buntes Programm - einschließlich Besichtigung des Kanzleramts - zusammengestellt und den Daheimgebliebenen wurde wieder eine ansprechende Bilder-CD zugestellt.
Alle freuen sich auf ein Treffen im Schwarzwald, das für Ende Mai 2012 geplant ist. Da werde ich nicht fehlen.
klassentreffen (289K)


felixmax2010 (540K) Felix (12) und Max (8) kommen immer noch recht gern nach Lauterbach.
Für Max ist der Kreuzfelsen (Foto) ein Muss.

Felix wandert halt mit.....Er kann bald besser Latein als der Opa, der damit vor 55 Jahren aufgehört hat.

Politik III
fragezeichen (5K)
Zur großen Politik ein paar Antworten auf Fragen vom letzten Jahr:

  • Wie lange hält Westerwelle durch? Da kann man jetzt fragen: Wie lange hält die FDP durch?
  • Wie stark ist die Kanzlerin? Geht so.
  • Ist Mobbing ein Zeichen von Größe? Jedenfalls ist Schäuble nicht kleiner geworden.
  • Kann man den Euro halten? Ich sehe keine Alternative.
  • Wird die Wiege der Demokratie zum Grab der EU? Da tun sich inzwischen ganz andere Gräber auf...
  • Geht Obama baden? Gott sei Dank können ihm bis jetzt die Reps nicht das Wasser reichen.
  • Wie gefährlich ist das Internet? Nicht so arg, wenn Guttenberg jetzt aufpasst.
  • Spaltet ein Bahnhof die Nation? Hat er nicht, noch nicht mal eine Stadt oder ein Land.
  • Wie grün wird Baden-Württemberg? Sehr grün, siehe oben.
westerwelle (148K) AngelaMerkel (17K) wolfgang-schaeuble-karikatur (42K)
euro_reverse (129K) griechenland (2K) barack20obama20beach (31K)
guttenberg (47K) s21 (131K) Mappus (22K)
Christian_Wulff_2010 (33K)
Wer leiht mir mal eben eine halbe Million?


wineshouselioness (12K) loriot (23K)
giller (30K) Havel (114K)
Wichtige Menschen haben uns verlassen (Auswahl):
  • Amy Winehouse
  • Loriot
  • Walter Giller
  • Vaclac Havel

Ach ja, die Musik! Da wurde viel geordnet und sortiert.
Altersbedingt wird das immer wichtiger, damit man nicht xmal den gleichen Titel in der Sammlung hat.


zurück zur Email mit demSchließen-Button schliessen (7K)
des Browsers oben rechts auf der Seite
für Neulinge und Neugierige
alle Blogs
oder auf der Homepage weiter stöbern