Hans Hekler Lauterbach
Die Jahre 2014/15 niko.jpg - 157,0 KB


Es gibt wieder einen Blog

susi2014 christa1
ursel2013
Diesmal sind zwei Jahre vergangen

Aus naheliegendem Grund beginnt dieser Blog mit der Familie. Die beiden Jahre 2014 und 2015 haben große Lücken in die Familie gerissen. Am 5. Dezember 2014 ist Susi nach kurzer heimtückischer Krebserkrankung gestorben, da gab es keine Lust, einen Blog zu erstellen. Am 21. Oktober 2015, nach einem Sommer mit drei Krankenhausaufenthalten und nach über 20 Jahren geduldig ertragenem Leiden wurde Christa erlöst, und zwei Tage später starb meine Schwester Ursel nach zehn Monaten Klinikaufenthalt. Drei Frauen innerhalb von zehn Monaten.
Der Costello-Song "This house is empty now" gewann eine neue Bedeutung.
Aber es tat gut, von vielen Menschen aufgefangen zu werden: Vom Rest der Familie, von Freunden, von den Kollegen und Klassenkameraden, von der SPD und der UBL, vom Freiamt Unterdorf und dem Jahrgang, und von sehr vielen im ganzen Dorf.
Es war zu spüren, dass die Fäden der Verbindung nie abgerissen waren. Dafür bin ich euch allen dankbar.


klausbuben (381K) billiethomas (250K)
ruthdilan (23K) nichten (368K) Dinaaleena (333K) dinaclaudia (351K)
Unerwartete Erweiterungen
der Familie


Klaus und seine Söhne Felix (16) und Max (12), sowie Billie und Thomas bilden den "harten Kern" der Familie.
Nun sind in den beiden Jahren (un)erwartete neue Familien-
mitglieder dazugekommen.
Erwartet war die Geburt meines Urgroßneffen Dilan, Enkel meiner Nichte Ruth, unerwartet war die Erhöhung der Zahl der Nichten von drei auf vier durch Dr. Catherine C. Baumann, Universität Chicago,seinerzeit Gastschwester in der Familie meiner Schwester (Wer will,kann sie auf Youtube fast eine Stunde reden hören und sehen.)
Seit Mitte 2014 gibt es auch Dina Ismaili, eine junge Frau aus Bosnien, die sich um Christa kümmerte, wenn ich außer Haus musste, und die neben Claudia zum Familienmitglied wurde. Ihre kleine Tochter Aleena kam im März 2015 auf die Welt. Claudias Laura ist jetzt zehn und Julia drei Jahre alt.

Politik (1)

Auf der Weltbühne die gleichen Köpfe.
Sie ziehen an einem Strang aber in sehr unterschiedliche Richtungen.
Das was als arabischer Frühling vor fünf Jahren anfing, hat sich z. B. in Syrien in einen Vier-Fronten-Krieg (Regierung - Opposition - Terroristen- Ausland) verwandelt. Die Flüchtlinge (Wort des Jahres 2015) aus dieser und anderen Regionen tauchen bei uns auf und kosten Angela Merkel ihren jahrelang gehaltenen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala.
Hier bei uns, d.h. in Schramberg und Lauterbach, wird das Problem ruhig und unbürokratisch gelöst, wobei das Netzwerk "Willkommen" einen wesentlichen Anteil hat."Unsere" Flüchtlinge füllen die leerstehenden Wohnungen, die es hier zu Hauf gibt.
Zu weiteren Politikfeldern lasse ich die Bilder sprechen.
Das Fragezeichen heißt "sie oder er?" bzw. "er oder er?"
Vladimir_Putin_12015.jpg - 491,3 KB Obama.jpg - 18,2 KB Angela_Merkel
clinton 0002 Donald Trump
Sigmar_Gabriel 0002 Frank-Walter_Steinmeier
Kretschmann 0002 Wolf,_Guido

Kommunalpolitik

logo (6K)

Erfreuliches ist von der UBL (Wählervereinigung Unabhängige Bürger Lauterbach) zu melden. Bei der Gemeinderatswahl im Mai 2014 konnte die UBL dreißig Jahre nach ihrer Gründung fünf von zwölf Sitzen erringen, eine Verbesserung, weil sie zuvor fünf von vierzehn Sitzen hatte. Die zwei Sitze, um die der Gemeiderat verkleinert wurde, hat die CDU verloren. Ein junges dynamisches Team, bei dem vor allem die Frauen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, machte einen sehr guten Wahlkampf.
Gewählt wurden (von links):
  • Martin King
  • Ansgar Fehrenbacher (Stimmenkönig in Lauterbach)
  • Britta Schondelmaier (2. stv. Bürgermeisterin)
  • Doris Moosmann
  • Stefan Weinmann


Es tut dem Ehrenvorsitzenden gut zu wissen, dass es weitergeht. Danke für euer Engagement.
UBL_Gruppenfoto_a@2x (533K)
Die Kandidaten

Gemeinderat_UBL_web (229K)
Die neue Fraktion

Bürosanierung und Musik


buero1 (308K)     buero2 (508K)
vorher        <------->   nachher

musikcollage (113K)
Die Musikcollage an der Wand
Im Mai/Juni 2015 wurde das von Schimmel befallene Büro aufwendig saniert und neu eingerichtet. Keine Dübel und Schrauben mehr in die Betonwand, selbst gebastelte Bücherregale wurden aufgestellt. Ein neuer Boden wurde gelegt. Danke meinem Hausherren und Freund Patrick, der den Löwenanteil übernommen hat.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Bibliothek verkleinert und die LP-Sammlung (fast) aufgelöst.
Obwohl der Satz "Bücher sind Freunde" weiterhin gilt, wurde manches Buch entsorgt. Die LP-Sammlung, die 1955 begonnen hat,wurde aufgelöst, alles, was wichtig ist wurde digitalisiert, bzw. durch Downloads ersetzt. Als Erinnerung hängt jetzt eine Collage mit den 25 schönsten Albumhüllen an der Wand.

Musik bleibt weiterhin "my first love". Nachdem ich das Gehen (täglich mindestens eine Stunde) in den letzten Wochen wieder in mein Programm aufgenommen habe, verbinde ich damit das Hören von alter und neuer Musik, Klassik und Jazz per Kopfhörer auf dem Smartphone bzw. MP3-Player.

Gibt's was Neues? Jede Menge!
Hier ein paar Bilder :

claptoncale (13K) knopfler_tracker (253K) lennoxnostalgia (11K) adele25 (13K)

Eric Clapton    Mark Knopfler  Annie Lennox   Adele
JJ Cale songs  Tracker            Nostalgia         25

Klassentreffen

In den letzten zwei Jahren gab es natürlich zwei Klassentreffen: 2014 in Worms, organisiert von Peter und Birgit, 2015 in Stuttgart, organisiert von Edelgard, Peter und Crassus. Schöne Bilder habe ich von beiden Treffen bekommen. Beim Treffen zum diamantenen Abitur im nächsten Jahr in Mannheim werde ich dabei sein.

Zwei gute Kameraden haben uns im Mai 2014 und im Juni 2015 für immer verlassen.
004 (226K)017 Loewenbrunnen (295K)
Worms ************Stuttgart
*****************************************
Michel  OIbBerlnH3 Michel23 (366K) Hugo (105K)   Hugo




Helmut_Schmidt (23K) Egon_Bahr_2014 (36K) Weizsäcker (41K) Karasek (28K)
JoeCocker03 (31K) Udo (14K) James_Last (24K) Maxgreger 2008_2 (26K)
Auch in diesen zwei Jahren sind wichtige Menschen
für immer gegangen:


  • Helmut Schmidt
  • Egon Bahr
  • Richard von Weizsäcker
  • Hellmuth Karasek
  • Joe Cocker
  • Udo Jürgens
  • James Last
  • Max Greger






alle Blogs: hier
zurück zur Email mit demSchließen-Button schliessen (7K)
des Browsers oben rechts auf der Seite
oder auf der Homepage weiter stöbern